Interview mit Co-Gründer Silvio Pitschke

Silvio Pitschke

Q. Hallo Silvio, erzähl uns doch zuerst ein wenig über dich.

Mein Name ist Silvio Pitschke, ich bin 35 Jahre alt und wohne derzeit in Teltow.

Q. bevor wir in die Details gehen, könntest du uns ein wenig über deine Ausbildung und deinen beruflichen Werdegang erzählen?

Natürlich, 2009 habe ich ein duales Studium bei einem deutschen Pharmakonzern begonnen. Schnell wurde mir klar, dass ich nicht in einer Servicegesellschaft innerhalb eines Konzerns arbeiten möchte und wechselte ein Jahr später zu einem Schweizer SAP-Beratungsunternehmen. Dort habe ich 2012 mein duales Studium in Wirtschaftsinformatik erfolgreich beendet. Zu dieser Zeit habe ich mich vom Junior Consultant zum Senior Consultant entwickelt und erhielt frühzeitig mehr Verantwortung in den Kundenprojekten. 

Von 2014 bis 2019 stieg ich zum Geschäftsführer der deutschen Niederlassung mit Sitz in Berlin auf und konnte ein eigenes Team um mich herum aufbauen. In dieser Zeit hatte ich Daniel kontaktiert, welchen ich noch aus meiner Schul- und Studienzeit kannte, ob er nicht interessiert wäre bei uns anzufangen. So sammelte ich über die Zeit meine erste Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Gestaltung unternehmerischer Prozesse. Dadurch entstand die Idee ein eigenes Unternehmen gründen zu wollen. Mit dem Kennenlernen von Sven wurde aus einer Idee Anfang 2019 Realität. Das war der Start für Wedobi. 

Q. Das klingt nach einer aufregenden Reise! Nun, erzähl uns doch mehr über die Idee hinter Wedobi und was dich motiviert hat, das Unternehmen zu gründen.

Durch die bisherigen Erfahrungen haben sich natürlich auch eigene Vorstellungen entwickelt. Ich hatte das Ziel ein Team in meinem eigenen Unternehmen zu führen, mich selbst zu verwirklichen, meine Arbeitslast selbst zu steuern und mein Fachwissen an junge Kollegen weitergeben zu dürfen. Ich wollte es einfach probieren. Meinen eigenen Weg gehen – das war meine Motivation. 

Q. Das klingt nach einem sehr individuellen Prozess der persönlichen Entwicklung. Welche Vision und Ziele hattet ihr damals für das Unternehmen?

Unsere Vision bestand darin, mit uns 3 ein Grundgerüst zu schaffen, mit welchem wir in einem Zeitraum von etwa fünf Jahren auf 10 Mitarbeiter wachsen.  

Unser Ziel war von Anfang an eine ganzheitliche Projektbetreuung anzubieten. Das bedeutet, dass wir von der strategischen Beratung, über die technische Implementierung bis hin zum Application Management den Kunden vollumfänglich zur Verfügung stehen. Unser Fokus sollte von Beginn an darauf liegen, die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. 

Dazu gehört vor allem auch die Grundvoraussetzung ein außergewöhnlicher Arbeitgeber zu werden. Unser Ziel war und ist es, talentierte Mitarbeiter anzuziehen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und eine positive Arbeitskultur zu schaffen.

Q. Wie habt ihr eure Visionen in konkrete Ziele umgesetzt? Welche Meilensteine oder Erfolge hat Wedobi bisher erreicht?

Wir sind stolz darauf, bereits viele unserer gesetzten Meilensteine erreicht zu haben. Im ersten Jahr konnten wir erfolgreich das passende Büro in Berlin finden. Hier fühlen wir uns bis heute sehr wohl. 

Ein weiterer Erfolg war die Direktkundenakquise durch unsere Marketingmaßnahmen. Dies half uns, eine solide Kundenbasis aufzubauen und unser Portfolio zu erweitern. 

Aktuell freuen wir uns, mit 10 Mitarbeitern ein starkes und engagiertes Team zu haben, das zum Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens beiträgt. Dabei erfolgte Gewinnung neuer Kollegen nicht nur durch die persönlichen Netzwerke, sondern auch durch gezielte Recruiting Maßnahmen.

Q. Das sind imponierende Erfolge! Aber sicher gab es auch Herausforderungen auf eurem Weg. Welchen Herausforderungen habt ihr euch stellen müssen?

Oh ja, es gab definitiv einige Herausforderungen auf unserem Weg. Die Mitarbeiterakquise stellte sich anfangs als eine davon dar, da es uns nicht nur darum ging, talentierte Personen zu finden, sondern auch sicherzustellen, dass sie gut in unser Team passen und unsere Unternehmenswerte teilen. 

Auch die Neukundengewinnung erforderte viel strategische Planung und Einsatz. Es galt, unser Angebot effektiv zu vermarkten und potenzielle Kunden von unserem Mehrwert zu überzeugen. 

Die Mitarbeiterführung ist bis heute eine kontinuierliche Herausforderung. Dabei stellen wir sicher, dass unser Team motiviert, gut gefördert und in der Lage ist, die gesteckten Ziele zu erreichen.  

Zu guter Letzt ist auch die enge und gezielte Zusammenarbeit unter uns drei Gründern eine der Herausforderung, die es durchgehend zu bewältigen gilt. Oft ist die Zeit sehr knapp. Die effektive Kommunikation und Koordination zwischen uns war und ist entscheidend für den Erfolg von Wedobi.

Q. Wie habt ihr diese Herausforderungen bewältigt, und was habt ihr daraus gelernt?

Unter anderem setzen wir bewusst auf regelmäßige Strategiemeetings, die bspw. am Meer oder ähnlichem, abseits des Büroalltags, stattfinden. Dies ermöglicht uns, mit einem freien Kopf und ohne Ablenkungen kreative Ideen zu fördern und konstruktive Lösungsansätze zu entwickeln.  

Der offene Austausch und das Vertrauen untereinander sind grundlegende Elemente, um die Herausforderungen gezielt anzugehen.  

Die gemeinsame Vision behielten wir stets im Blick, was uns half, fokussiert zu bleiben und die langfristigen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Zudem erkannten wir die Bedeutung, die individuellen Stärken jedes Teammitglieds zu stärken, besonders außerhalb des operativen Geschäfts. Indem wir uns auf die individuellen Stärken konzentrierten, konnten wir mehr und mehr effizienter arbeiten.

Q. Das klingt nach einer starken Teamdynamik. Wenn du noch einmal von vorne starten könntest, welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Wenn ich meinem jüngeren Ich Ratschläge geben könnte, würde ich dazu raten, von Anfang an die Digitalisierung interner Prozesse und den gezielten Einsatz von Software im Backoffice voranzutreiben. Dies hätte dazu beigetragen, das eine oder andere Wochenende nicht am PC verbracht zu haben. 

Außerdem würde ich dazu raten, die Einarbeitung neuer Kollegen besser zu planen, um eine 1:1 Betreuung zu minimieren. Die Einführung eines gelebten Onboarding-Prozesses und eines Traineeprogramms für unsere Junior Consultants war hierbei eine effektive Maßnahme.

Q. Ein kluger Ratschlag für junge Unternehmer! Und abschließend, was würdest du anderen jungen Gründern raten?

Ich würde anderen jungen Gründern mit an die Hand geben, die Mitarbeiterführung nicht zu unterschätzen. Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von einem engagierten und gut geführten Team ab. Es ist entscheidend, die effektive Kommunikation zu fördern, die individuellen Stärken der Mitarbeiter zu erkennen und eine positive Arbeitskultur zu schaffen. 

Zudem ist es ratsam, ausreichende finanzielle Reserven zu schaffen, um auch in herausfordernden Zeiten handlungsfähig zu bleiben und ruhig schlafen zu können.  

Nicht zuletzt empfehle ich, Partnerschaften mit anderen Unternehmen zu nutzen. Kooperationen können nicht nur Ressourcen bündeln, sondern auch neue Perspektiven eröffnen und das Wachstum beschleunigen. Networking und der Austausch mit anderen Unternehmern sind dabei von unschätzbarem Wert. 

Q. Vielen Dank Silvio, für diese Einblicke in deine unternehmerische Reise und die wertvollen Ratschläge!

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Silvio Pitschke

Ich bin SAP BI Architekt und Geschäftsführer bei Wedobi. Mein Spezialgebiet sind Reporting- und Planungsanwendungen im SAP Business Warehouse und in der SAP Analytics Cloud. Wenn du Fragen zu diesem Blog hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

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