Szenario-Management in der SAP Analytics Cloud: Versionen effektiv nutzen

1. Was du in diesem Blog über Versionen in der SAC lernst

Die SAP Analytics Cloud (SAC) ist ein cloudbasiertes Analyse- und Planungstool von SAP. Sie bietet Business Intelligence Funktionen, Planung und Predictive Forecasting auf einer Plattform. Die Bereitstellung erfolgt als Software-as-a-Service.

In diesem Blog werden wir die integrierte Versionsverwaltung in der SAC näher beleuchten. Versionen sind ein elementarer Bestandteil in jedem Planungsszenario. Dabei gehen wir tiefer auf die folgenden Fragen ein:

  • Wie öffentliche und private Versionen in der Planung genutzt werden,
  • Wie neue Versionen anlegt, kopiert und veröffentlicht werden können.

2. Öffentliche und Private Versionen

Anwendungszweck

Öffentliche Versionen werden für abgestimmte oder finalisierte Versionen verwendet. 

Private Versionen werden als Arbeitsversion verwendet um verschiedene Szenarien zu simulieren, die noch nicht für andere Benutzer sichtbar sein sollen.

Sichtbarkeit

Öffentliche Versionen sind für alle Benutzer mit eines Leseberechtigung für das Modell sichtbar. Die Daten stehen auch für Adhoc-Analysen mit dem Data Analyzer zur Verfügung.

Private Versionen sind nur für den Benutzer sichtbar, der sie erstellt hat. Der Ersteller kann diese Versionen auch mit anderen Benutzern teilen (Lesen und Bearbeiten).

Lebensdauer

Öffentliche Versionen bleiben solange in der SAC gespeichert, bis Sie aktiv gelöscht werden.

Private Versionen werden automatisch gelöscht sobald Sie als „öffentlich“ gespeichert werden. Die Benutzer können bei der Veröffentlichung wählen, ob eine neue Version angelegt oder eine vorhandene Version überschrieben werden soll.

3. Anleitung: Erstellung einer neuen Version in der Planung

Versions-Dimension in jedem Planungsmodell enthalten

  • Importierte oder neu erzeugte Daten sind in einem Planungsmodell eindeutig einer Version zugeordnet
  • Bei der Erstellung eines neuen Planungsmodells wird die Dimension ‚Version‘ automatisch dem Modell hinzugefügt
  • Die Version ‚Actual‘ wird bei Erstellung des Planungsmodells automatisch erzeugt

Erstellung einer neuen Version erfolgt in der User Story

  • Eine neue Version wird in der Planung über die User Story angelegt
  • Im Gegensatz zu generischen Dimensionen lässt sich für die Version kein neuer Eintrag in der Dimensionstabelle erzeugen

Versionsverwaltung als zentrales Werkzeug

  • Über das Panel ‚Versionsverwaltung‘ werden öffentliche und private Versionen eines Planungsmodells verwaltet
  • Der Aufruf erfolgt über den Button ‚Versionsverwaltung‘ im Kopfbereich der User Story

Das Panel stellt alle zentralen Funktionen für die Verwaltung der Versionen zur Verfügung. Dazu zählen insbesondere:

  • Version anlegen
  • Version löschen 
  • Versionshistorie 
  • Änderungen veröffentlichen / zurücksetzen
  • Private Versionen teilen.

Eine detaillierte Dokumentation der Funktionen findest du im SAP Help Portal.

Erstellung einer neuen öffentlichen Version

  • Eine neue, leere Version wird über den Button ‚Leere öffentliche Version anlegen‘ erstellt
  • Nach der Festlegung der Kategorie kann die Version direkt im Anschluss verwendet werden

4. Zusammenfassung

Die SAP Analytics Cloud beinhaltet eine integrierte Versionsverwaltung, die alle Grundfunktionalitäten für Planungsszenarien beinhaltet.

Im Wesentlichen wird hier zwischen öffentlichen und privaten Versionen unterschieden. Öffentliche Versionen sind für alle Benutzer sichtbar und private Versionen nur für den Ersteller.

Die Verwaltung der Versionen erfolgt über das Version Management Panel. Über das Panel können alle Funktionalitäten ausgeführt werden. Das Panel wird direkt in der User Story aufgerufen.

Wenn Sie diesbezüglich Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns!

5. FAQ

Ja, private Versionen sind auch im Data Analyzer sichtbar.

Bei der Kopie einer Version kann der Nutzer wählen, ob Kommentare mitkopiert werden sollen oder nicht.

Nein, Datensperren können nur für öffentliche Dimensionen konfiguriert werden.

Picture of Daniel Polzin

Daniel Polzin

Ich bin SAP BI Architekt und Geschäftsführer bei Wedobi. Mein Spezialgebiet sind Reporting- und Planungsanwendungen im SAP Business Warehouse und in der SAP Analytics Cloud. In meiner Freizeit lese ich gerne und fahre Rennrad. Wenn du Fragen zu diesem Blog hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Verwandte Artikel

Weitere interessante Artikel