Alles, was Sie über das Lizenzmodell der SAP Analytics Cloud wissen müssen: Ein detaillierter Einblick

1. Was du in diesem Blog über das Lizenzmodell der SAC lernst

In diesem Blog erhältst grundlegende Informationen zu dem kommerziellen Lizenzmodell der SAP Analytics Cloud (SAC). Dabei werde ich auf die folgenden Themen eingehen:

  • Bereitstellung als Software-as-a-Service
  • Übersicht über die Lizenzarten
  • Höhe der Lizenzkosten
  • Kostenlose Testversion
  • Weitere Add-Ons
  • FAQ.

2. Bereitstellung als Software-as-a-Service

Die SAC wird als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten. Dabei übernimmt SAP den Betrieb und die Wartung der Analyseplattform und stellt den Zugriff über einen kundeneigenen Cloud-Tenant (Public Cloud) zur Verfügung.

Abgerechnet wird auf Abonnementbasis. Dabei stellt SAP dem Tenant die Anzahl und Art der über den Abonnementvertrag erworbenen Nutzerlizenzen zur Verfügung. Die Höhe der Gesamtkosten richtet sich nach der Anzahl der Nutzerlizenzen pro Lizenzart.

3. Drei Lizenzarten für Datenanalyse und Planung

Die SAC unterscheidet drei Lizenzarten für Business Intelligence und Predictive Planning. Diese richten sich an unterschiedliche Nutzergruppen und unterscheiden sich im Funktionsumfang. Im Folgenden werde ich die wesentlichen Unterschiede näher erläutern:

Business Intelligence

Die Business Intelligence Lizenz richtet sich an Reporting-Anwender und umfasst die folgenden Funktionen:

  • Benutzer-, Team- und Rollenverwaltung
  • Erstellung analytischer Modelle
  • Auswertung von Planungsmodellen
  • Erstellung und Ausführung von Reports und Dashboards
  • Nutzung von Predictive-Funktionen (z.B. Smart Insight und Smart Discovery).

Planning Professional

Die Planning Professional Lizenz richtet sich an Entwickler und Administratoren von Planungsanwendungen. Sie beinhaltet zusätzlich zu allen Funktionen der Business Intelligence Lizenz die folgenden Funktionen:

  • Erstellung von Planungsmodellen
  • Erfassung von Plandaten
  • Erstellung von privaten und öffentlichen Planversionen
  • Implementierung von Planungslogik.

Planning Standard

Die Planning Standard Lizenz richtet sich an Anwender von Planungsanwendungen und beinhaltet alle Funktionen der Planning Professional Lizenz mit folgenden Ausnahmen:

  • Keine Benutzer-, Team- und Rollenverwaltung
  • Keine Implementierung der Planungslogik.

Eine vollständige Übersicht über die Funktionen der 3 Lizenzarten findest du im SAP Help Portal.

4. Höhe der Lizenzkosten

Die Gesamtkosten eines Abonnementvertrags richtet sich nach der Anzahl der Nutzerlizenzen pro Lizenzart.

Eine aktuelle Übersicht über die Kosten und Staffelung findest du im SAP Discovery Center.

5. Kostenlose Testversion

Du möchtest die SAC erst einmal ausprobieren und einen ersten Anwendungsfall umsetzen? SAP bietet für diesen Fall eine kostenlose 30-tägige Testversion an, die bei Bedarf noch einmal verlängert werden kann.

Es ist zu beachten, dass sich ein Test-Tenant nicht in einen Produktiv-Tenant konvertieren lässt. Nach Ablauf des Testzeitraums wird der Test-Tenant mit allen Inhalten gelöscht.

6. Digital Boardroom als zusätzliches Add-On

Digital Boardroom ist eine kostenpflichtige Erweiterung der SAC und ermöglicht die Erstellung von interaktiven Präsentationen. Die Bereitstellung erfolgt über die Zuweisung der Standardrollen „Digital Boardroom Viewer“ oder „Digital Boardroom Creator“ zu einem Benutzer.

7. Zusammenfassung

Das Lizenzmodell der SAC ist übersichtlich und es werden nur 3 Lizenzarten unterschieden. Wenn du die Plattform nur für die Datenanalyse verwenden möchtest, ist eine Business-Intelligence Lizenz vollkommen ausreichend. Für die Umsetzung von Planungsanwendungen ist mindestens eine Planning Professional Lizenz notwendig.

Ich empfehle zu Beginn die kostenlose Testversion zu nutzen, um das Tool auf seine Eignung für dein Unternehmen zu testen.

8. FAQ

Die Lizenzart eines Nutzers wird basierend auf den ihm zugewiesenen Rollen abgeleitet. Dabei ist unerheblich, ob der Nutzer die Funktionen durch die ihm zugeteilte Rolle auch tatsächlich nutzt.

Beim abonnementbasierten Modell wird pro registriertem Nutzer automatisch eine Lizenz verbraucht (Named-lizenz). Gruppenlizenzen (Concurrent-Lizenz) werden nicht angeboten.

Für diesen Anwendungsfall hat SAP die Runtime-Lizenz eingeführt. Diese verhindert, dass die Nutzung der Planung sowohl im SAP BW/4HANA als auch in der SAC lizensiert werden muss.

Nein, Plandaten können auch mit einer Business Intelligence Lizenz analysiert und visualisiert werden.

Picture of Daniel Polzin

Daniel Polzin

Ich bin SAP BI Architekt und Geschäftsführer bei Wedobi. Mein Spezialgebiet sind Reporting- und Planungsanwendungen im SAP Business Warehouse und in der SAP Analytics Cloud. In meiner Freizeit lese ich gerne und fahre Rennrad. Wenn du Fragen zu diesem Blog hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Verwandte Artikel

Weitere interessante Artikel