Interview mit Co-Gründer Daniel Polzin

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Q. Erzähl uns doch zuerst ein bisschen WAS über dich DANIEL.

Mein Name ist Daniel Polzin, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Berlin. Derzeit bin ich einer von drei Geschäftsführern bei Wedobi.

Q. Wie sah dein beruflicher Werdegang bis zur GRÜNDUNG VON WEDOBI AUS?

Alles begann mit meinem dualen Studium (Betriebswirtschaftslehre) bei den Berliner Wasserwerken. Hier habe ich erstmals meine Leidenschaft für Controlling-, Planungs- sowie Reportingssysteme entwickelt. Nach einiger Zeit habe ich meinen Schwerpunkt verlagert und wurde buchstäblich vom Controller zum Techie. Das bedeutet, ich war als Key User für Reporting und Planungsanwendungen tätig. Später wechselte ich in eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt SAP BI. Dort habe ich verschiedene Projekte bei internationalen Kunden aus unterschiedlichen Branchen durchgeführt. Mein Mit-Geschäftsführer Silvio war bereits dort Geschäftsführer, wodurch sich unsere Wege gekreuzt haben.

Q. Das klingt nach einer interessanten Entwicklung. Du hast ja gesagt, dass du dort schon deinen jetzigen Mit-Geschäftsführer Silvio kennengelernt hast. Was war deine Motivation dahinter, Wedobi mitzugründen?

Es gab mehrere Gründe. Zum einen habe ich ein eingespieltes Team von Geschäftspartnern, mit denen ich schon lange in Kontakt bin. Silvio ist ein Schulfreund von mir, und ich kenne Sven seit 10 Jahren. Zum anderen habe ich immer viel Verantwortung übernommen und wollte mehr Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen und Entwicklungen haben. Zudem wollte ich meine eigenen Vorstellungen von Zusammenarbeit umsetzen und Werte verwirklichen, die mir wichtig sind.

Q. Und dann habt ihr also Wedobi ins Leben gerufen. Aber was macht Wedobi eigentlich? Kannst du uns mehr zu eurer Dienstleistung erzählen?

Wedobi ist ein Beratungsunternehmen im Bereich Data Analytics und Extended Planning & Analysis (xP&A). Unser Fokus liegt auf SAP-Technologien. Wir bieten strategische Beratung für Konzeption, Implementierung, Betrieb und Training von Softwarelösungen und IT-Architekturen an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden auf dem Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen zu unterstützen. Dabei arbeiten wir branchenübergreifend.

Q. Das klingt ziemlich umfangreich. Hast du da ein Beispiel für uns?

Sicher, nehmen wir zum Beispiel ein Einzelhandelsunternehmen, das eine Verkaufs-, Bestands- und Bestellplanung implementieren möchte. Wir unterstützen den Kunden bei der Architektur von Datenmodellen und der Planungslayouts. Das beinhaltet die Harmonisierung und Zusammenführung verschiedener Daten sowie die Implementierung individueller Geschäftslogik. Unser Ziel ist es, dem Kunden bei der Umsetzung einer integrierten Planung zu helfen, die einzelne Kollektionen und verschiedene Vertriebskanäle (z. B. eigene Filialen, Großhandelskunden und den Webshop) umfasst.

Q. Und was hebt euch von anderen Unternehmen in dieser Branche ab?

Es gibt mehrere Aspekte, die uns einzigartig machen. Zum einen verfügen wir über eine sehr hohe fachliche Kompetenz und bieten Lösungen nach dem aktuellen Stand der Technik an. Dabei berücksichtigen wir auch die Produkt-Roadmaps von SAP. Zudem legen wir großen Wert auf eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir möchten nicht nur Projekterfolg, sondern auch Kundenerfolg erreichen. Darüber hinaus sind wir Impulsgeber für innovative Themen und Lösungen und bieten unseren Kunden das gebündelte Know-how unseres gesamten Teams an. Wir fördern die Teamarbeit und glauben daran, dass unterschiedliche Perspektiven zu besseren Lösungen und Entscheidungen führen. Außerdem handeln wir stets im Interesse unserer Kunden, auch wenn dies bedeutet, über Feature-Gaps der Software ehrlich zu informieren oder die potenziellen negativen Auswirkungen bestimmter Anforderungen offenzulegen. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Lösungen, auch wenn wir Fehler machen und daraus lernen müssen.

Q. Wenn du auf die ganze Gründung und die letzten Jahre bei Wedobi zurückblickst, was würdest du anders machen und was genau so?

Beim nächsten Mal würde ich schneller Verantwortung an Mitarbeiter und externe Dienstleister abgeben, um mehr Kapazität für die strategische Entwicklung des Unternehmens zu haben. Alles andere würde ich genauso noch einmal machen.

Q. Du hast ja gesagt, dass sich die Wege von dir und Silvio durch die Uni erneut gekreuzt haben. Wie seid ihr dann zum dritten Gründungsmitglied gekommen?

Der Weg zu Wedobi war ein ziemlich interessanter und zufälliger. Silvio und ich haben uns während unserer Uni-Zeit wiedergefunden, aber das Gründungsteam wurde erst komplett, als Sven ins Bild kam. Silvio und ich kennen uns schon seit Schulzeiten und haben später zusammen an der Uni studiert. Ich habe BWL und er Wirtschaftsinformatik studiert. Nach meinem Bachelor habe ich einige Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet, während Silvio bereits Geschäftsführer in einem SAP-Beratungsunternehmen war. Sven habe ich während meines ersten Projekteinsatzes in Ratingen kennengelernt. Wir haben uns sofort gut verstanden und auch außerhalb der Arbeit viel Zeit miteinander verbracht. Wir sind auch nach dem Projekt in Kontakt geblieben und haben gemerkt, dass wir ein starkes Team bilden könnten.

Q. Wie sah dann der Start unter euch dreien aus? Habt ihr euch erstmal Virtual getroffen und alles besprochen oder direkt losgelegt?

Unser Start bei Wedobi war alles andere als konventionell. Wir haben uns tatsächlich in St. Peter Ording getroffen, um herauszufinden, ob wir uns eine gemeinsame Unternehmensgründung vorstellen können. Wir haben uns viele Fragen gestellt: Haben wir die gleiche Vision? Passen unsere Vorstellungen vom Leben zusammen? Welche Strategie soll das Unternehmen verfolgen? Das Treffen in St. Peter Ording war übrigens auch das erste Mal, dass Silvio und Sven sich persönlich getroffen haben. Ich kannte beide schon, aber die beiden kannten sich nur von Erzählungen. Es hat einfach gepasst und wir haben relativ schnell beschlossen, dass wir dieses Abenteuer gemeinsam angehen wollen. Der Rest war dann eigentlich nur noch Formsache.

Q. Da hattet ihr sicher Spaß zusammen. Harmoniert ihr denn auch privat? Was unterscheidet euch 3 am meisten voneinander?

Was uns als Team auszeichnet, ist, dass wir alle super unterschiedlich sind. Jeder von uns hat seine eigene Art zu denken und verschiedene Perspektiven einzubringen. Das funktioniert aber auch nur, weil wir kompromissbereit sind und keinen Groll hegen. Sven ist der Unbürokratische, manchmal auch etwas chaotisch. Silvio hingegen ist sehr organisiert und plant gerne im Voraus. Ich würde sagen, ich bin eine Mischung aus beiden. Privat verstehen wir uns auch gut, wir waren sogar schon gemeinsam im Urlaub.

Q. Was war der lustigste Moment, den du mit deinem Gründungsteam erlebt hast? Gab es eine besondere Situation oder ein Ereignis, das euch alle zum Lachen gebracht hat?

Es gab nicht „DAS“ eine bestimmte Ereignis, aber wir hatten viele lustige Momente bei unseren Teamevents. Ob es ein Kajakwochenende, eine Kochschule, Lasertag oder Exit Games waren, wir haben immer viel Spaß zusammen gehabt. Diese gemeinsamen Erlebnisse haben definitiv unseren Teamgeist gestärkt und für viele Lacher gesorgt.

Q. Hat sich dein persönlicher Kleidungsstil während der Gründungsphase verändert? Gab es eine lustige Phase, in der du dich für bestimmte Outfits oder Accessoires begeistert hast?

Während der Gründungsphase hat sich mein Kleidungsstil definitiv verändert. Der Trend zum Homeoffice und die darauffolgende Corona-Phase haben einen großen Einfluss gehabt. Ich habe die Anzüge und Business-Hemden nicht vermisst und habe es genossen, einen lockeren Kleidungsstil beizubehalten. Keine Sorge, wir haben trotzdem immer noch professionell ausgesehen!

Q. Hast du jemals eine ungewöhnliche oder skurrile Geschäftsidee in Betracht gezogen, bevor du dich für die Gründung deines aktuellen Unternehmens entschieden hast?

Tatsächlich war Wedobi meine erste Wahl und ich habe keine skurrilen oder ungewöhnlichen Geschäftsideen in Betracht gezogen. Ich wusste von Anfang an, dass ich kein Einzelunternehmen gründen wollte, bei dem alles von mir abhängt und ich rund um die Uhr im Einsatz sein müsste. Wedobi ermöglicht es uns, als starkes Team zusammenzuarbeiten und unsere Expertise im Bereich Business Intelligence effektiv einzusetzen.

Q. Gibt es eine spezielle Tradition oder ein lustiges Ritual in deinem Unternehmen, das du eingeführt hast, um den Teamgeist zu stärken oder die Stimmung aufzulockern?

Auf jeden Fall! Eine unserer besonderen Traditionen ist das „Freitags-Eisessen“. Jeden Freitag gehen wir als Team gemeinsam Eis essen. Es ist ein Moment, um uns zu entspannen, Spaß zu haben und den Teamgeist zu stärken. Außerdem haben wir nach unserem wöchentlichen Teamcall am Freitag im Büro eine kleine Tradition: Wir lassen Malle-Hits laufen! Das bringt eine lustige und ausgelassene Stimmung in den Raum und sorgt dafür, dass wir das Wochenende mit guter Laune einläuten.

Q. Wie kamt ihr eigentlich auf den Namen Wedobi? Und gab es andere Namen die in der engeren Auswahl standen?

Die Namensfindung war tatsächlich eine große Herausforderung für unser Gründungsteam. Zu Beginn war klar, dass es ein Kunstname sein sollte. Wir haben verschiedene Ansätze ausprobiert, wie z.B. Wörter ins Griechische zu übersetzen und dann einzelne Silben zu kombinieren, Namensgeneratoren zu verwenden und Vorschläge unseren Freunden vorzustellen. Wir haben uns mit verschiedenen Themenbereichen wie griechischer Mythologie, Pflanzen, Tieren, Astronomie, Geologie sowie mit deutschen, englischen, spanischen, griechischen und lateinischen Begriffen befasst. Irgendwann haben wir sogar angefangen verschiedene Pokemonnamen aufzuzählen.

Einige Namen waren bereits vergeben und sind dann ausgeschieden. Am Ende haben wir uns für Wedobi entschieden – „We do Business Intelligence“. Es gab einige andere Vorschläge, aber ich bin froh, dass wir uns für Wedobi entschieden haben. Natürlich gab es auch andere Vorschläge, und ich erinnere mich noch an einen ganz speziellen: Miraculix IT – Wir machen den Zaubertrank für Ihr System. Obwohl es lustig klingt, bin ich doch froh, dass wir uns letztendlich nicht dafür entschieden haben.

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Daniel Polzin

Ich bin SAP BI Architekt und Geschäftsführer bei Wedobi. Mein Spezialgebiet sind Reporting- und Planungsanwendungen im SAP Business Warehouse und in der SAP Analytics Cloud. In meiner Freizeit lese ich gerne und fahre Rennrad. Wenn du Fragen zu diesem Blog hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

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